GeoBlog – Standortbestimmung für Moblogger

Die Idee geistert schon länger bei mir umher und weil mir momentan zur Realisierung etwas die Zeit fehlt, will ich sie hier kundtun. Die Idee – ich nenne es schlicht GeoBlog – ist die, den vom Mobiltelefon aus auf den Blog gesendeten Bildern eine lokalisierende Komponente beizufügen. Das wäre wohl einfacher, wenn die Mobiltelefone GPS mitgeliefert bekämen; was nicht ist, kann noch werden.

Bei GeoBlog handelt es sich um einen Workaround: In einer Tabelle [1] sollen Längen- und Breitengrad von Mobilfunkantennen eingetragen werden. Die beim Mobiltelefon erscheinende Zelleninformation \”Bern-West\” sollte nun mehr oder weniger genau zu einer bestimmten Lokalisierung führen, die folglich mit dem Bild, sofern es sofort verschickt wird, in Verbindung gebracht werden kann.

Nebst der Tabelle, die nur in aufgrund von Freiwilligenarbeit entstehen kann und auch entsprechend unter einer Creative Commons Lizenz steht, bedarf es einer Software, die auf den gängigsten Telefonen installiert werden kann und mindestens die Zelleninfo ausliest und dem MMS oder E-Mail des Blog-Post automatisch mitliefert.

What do you think of it?

[1] http://www.circle.ch/wiki/GeoBlog

Leave a Reply