iTunes als Business Modell für CC Musik?

\"\"

Sie mögen sich vielleicht erinnern; das Magazin Wired [1] lieferte in der Ausgabe vom November 2004 eine CD mit Songs, welche jeweils unter einer Creative Commons Lizenz lizenziert worden sind. Auf die Songs kann online über die Website von Creative Commons [2] und über die Seite legaltorrents.com [3] noch immer zugegriffen werden. Dennoch, bei der Suche nach Now Get Busy von Beastie Boys im iTunes Music Store wird man fündig. Der Song kann für CHF 1.50 gekauft werden.

Wie ist das möglich? Auf der Wired CD wurde Now Get Busy unter der \”Noncommercial Sampling Plus\” Lizenz veröffentlicht.

Songs under this license allow noncommerical sharing and noncommercial sampling.

Mit dem Lizenzelement \”Nicht-kommerziell\” behält es sich der Künstler eben gerade vor, sein Werk später auf eine ihm genehme Weise zu vermarkten. Als eine dieser Vermarktungsmöglichkeiten scheint sich iTunes zu anerbieten.

Wie aber kommt man als Musiker dazu, sein unter einer Creative Commons Lizenz lizenziertes Album im iTunes Music Store zum Verkauf anbieten zu können? Der Store kennt kein \”Please upload your songs here…\” oder ähnlichen Mechanismus. Die Dokumentation [4] und Recherche im Netz gibt eigentlich wenig her. Der Zugang scheint nur über eines der Major Labels möglich zu sein.

Dem ist nicht zwingend so. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich auf ein Formular gestossen, wo sich kleine Labels bei Apple bewerben können [5].

Thanks for your interest in the iTunes Music Store.
Please use this form to tell us more about the types of music you have to offer. We are evaluating hundreds of applications, so it may take longer than we\’d like to get back to you. But don\’t worry – we will review your application and contact you if we are interested in including your music in the iTunes Music Store. We will also keep your application on file for future reference, so there\’s no need to submit it more than once.

This inquiry is intended solely for use by persons who either own or control a catalog of sound recordings for digital distribution, or are an authorized representative of someone who does.

Gemäss Formular kann ein Label auch eine Privatperson, sprich ein Künstler sein, bspw. als \”Independent Music Label\”. Eine wichtiger Punkt in Schritt 2 von 2 des Formulars lautet:

Please tell us more about the size of your catalog and the type of music you have to offer for which you have both digital track and digital album rights.

Digital album rights; die Rechte müssen beim Musiker oder Label liegen. Grundsätzlich steht der Zugang zum iTunes Music Store also auch jenen offen, die ihre \”Freie Musik\” mittels iTunes (eigen-)vermarkten wollen.

Rückmeldungen betreffend allfälliger Erfolgsbeispiele sind herzlich willkommen.

[1] http://wired-vig.wired.com/wired/archive/12.11/sample_pr.html
[2] http://creativecommons.org/wired
[3] http://www.legaltorrents.com
[4] http://www.apple.com/chde/support/itunes/
[5] https://phobos.apple.com/WebObjects/MZLabel.woa/wa/apply

Leave a Reply