Hotaru – Kommunizieren mit dem Gluehwuermchen

Heute ist in der Berner Zeitung ein Artikel über das Tier des Monats erschienen; das Glühwürmchen [1]. Ein in der Schweiz selten gewordene Käferart mit der besonderen Eigenschaft, in der Nacht unter bestimmten Umständen zu leuchten; in der Umgangssprache auch Totemügerli genannt, so jedenfalls gemäss meinem Vater (siehe Artikel BZ). Denn er scheint einen besonders guten Draht zu den Tieren zu haben. Gerade vor einer Woche sass ich in eben diesem Garten und habe Flora und Fauna bewundert und mir dabei einen Sonnenbrand geholt 😉
In Japan heisst das Glühwürmchen \”Hotaru\” und [1]

steht für Flüchtigkeit, Vergänglichkeit, Schönheit und Trauer und bedeutet nicht nur Leuchtkäfer, sondern auch Einklang zwischen Mensch und Natur.

Sollte sich in Ihrem Garten eine Kolonie von Glühwürmchen vorfinden, können diese beim \”Glühwürmchen Projekt\” gemeldet werden [2].

http://www.bernerzeitung.ch/medien/archiv/details.asp?newspaper=bz&vID=413775
http://www.gluehwuermchen.ch

Leave a Reply