Ventilwächter (Tire Deflator) für volle Staatskassen

Da les\’ ich doch letztlich von offenen Rechnungen von Parksündern, insbesondere solchen, die nicht hier wohnen. Dabei ist mir vor kurzem ein Produkt unter die Augen gekommen, das offenbar erfolgreich in Deutschland im Falle von säumigen Zahlern eingesetzt wird: der Ventilwächter [1,2,3].

\"Tire

Das Teil wird von den Behörden – oder derem verlängertem Arm – an das Ventil eines Autorads montiert und mit einem Schlüssel abgeschlossen. Dabei wird der Autolenker mittels einer Hinweistafel auf die pneumatische Wegfahrsperre hingewiesen. Denn, sollte das Auto ungeachtet dessen in Bewegung gesetzt werden, so geht besagtem Reifen innert ca. 500m die Luft aus. In der Schweiz wurde das Teil bisher noch nicht gesichtet.

Für Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, wäre da ventilwaechter.ch noch zu reservieren (\”The domain name is available!\”), der Import zu regeln und ein Businessplan zu erstellen 😉

Nun, eigentlich müsste man diese pneumatische Wegfahrsperre anders konzipieren. Es sollte möglich sein, bspw. eine Parkbusse direkt via Mobile Phone bezahlen zu können. Da der Betrag einigermassen gross sein wird, so ca. im Bereich von CHF 40.-, könnte allenfalls eine Kombination mit EasyPay [4] eine Lösung bieten. So im Stile von

Bezahlen Sie die Parkbusse mittels SMS bspw.: \”123456789 an Nr. 999\”

123456789 würde dem EasyPay Code entsprechen. Damit wäre zwar die Zahlung gelöst, nicht aber das Lösen der Wegfahrsperre. Da braucht es bekanntlich einen Schlüssel. Da dieser kaum vom Himmel fallen wird, braucht es eine andere Lösung. Entweder die Securitas kommt in den nächsten 15 Minuten dahergeeilt, oder die Wegfahrsperre sei bspw. durch ein elektronisches Schloss zu sichern, das sich vom Zahlenden mittels der durch die Antwort-SMS erhaltene Entsperrinformation öffnen lasse: RFID, Infrarot, etc. etc. Da besteht noch einiges an Innovationsspielraum 😉

[1] http://www.ventilwaechter.de
[2] http://www.bramsche.de/magazin/artikel.php?artikel=300
[3] http://www.innovationhouse.com/products/tire_deflator.html
[4] http://www.swisscom.com/easypay

Leave a Reply