La Valsainte – 14 Zellen gehen verloren

Gemäss einem Bericht vom vergangenen Samstag in Le Matin und andernorts [1] sollen 14 der 36 Zellen der Kartause \”La Valsainte\” abgebrochen werden. Von dieser Kartause hatte ich noch nie etwas gehört. Da mich die Abbildung in der Zeitung derart beeindruckte und ich mich am Samstag nicht unweit von diesem Ort aufhielt, wollte ich die Gebäude von nah sehen. Mit Hilfe der Abbildung auf map.search.ch [2] kann man sich in etwa ein Bild machen, wieviel Bausubstanz verloren gehen würde. Es erstaunt mich, dass diese Gebäudeteile nicht anderweitig nutzbar gemacht werden können. Bsp. im Sinne von Paradores [3] etwa, wie man dies in Spanien kennt, oder als besinnlicher Rückzugsort für gestresste Manager. 😉 Irgendwie bedauerlich, dass sich für eine Erhaltung oder den Umbau kein Geld finden lässt.

[1] http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_show_de.php?id=2486
[2] http://map.search.ch/la-valsainte?x=209&y=-180&z=1024&poi=&p=320×320
[3] http://www.google.ch/search?q=paradores

Leave a Reply