Open Communities Projekt – oc4

Die beiden Initiatoren des Open Communities Projekt, Stephan Eissler und Sandro Zic, haben vorab ihren Text zum Thema \”Die Zukunft von Open Source. Freie Software auf dem Weg in die Wissensgesellschaft\” veröffentlicht, der im Sommer im PHP Almanach des PHP e.V. erscheinen wird.

Der Blick in die Zukunft der Open Source Bewegung beginnt mit einer
kritischen Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation. Dabei werden die provokanten Thesen aufgestellt, Open Source sei zwar subversiv aber noch zu wenig konstruktiv, dazu ineffizient, uninteressant und nicht förderungswürdig. Im zweiten Abschnitt wird dann aufgezeigt, wo aufgrund dieser Defizite die zukünftigen Herausforderungen, aber auch die Stärken der Open Source Bewegung liegen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Verbindung technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen, um zukünftig das Potential von Open Source besser ausschöpfen zu können.

Das Fazit:
Die Zukunft von Open Source liegt in der Verbindung technologischer und gesellschaftlicher Aspekte, vor allem in der Frage, ob man es schafft, die Open Source Organisationsform anderen gesellschaftlichen Bereichen zu
vermitteln. Auf diese Weise würde wiederum in Wirtschaft, Bildung und Politik das Verständnis und die Unterstützung für Open Source wachsen.

Zu finden ist der Artikel auf http://www.oc4netbusiness.org/oc4pn11de

Weiter Informationen zum Open Communities Projekt des oc4 e.V. bietet http://www.oc4home.org

Informationen zum PHP Allmanach gibt es auf: http://www.phpev.de

Leave a Reply